Restaurant-Tipp: Sri Lankan Curry Bowl Zagreb

Sri Lankan Curry Bowl Zagreb

Zagreb hat sich in den vergangenen Jahren zu einer pulsierenden, internationalen Stadt entwickelt – nicht so groß und hässlich wie Berlin und das ist auch gut so! Das kulinarische Angebot in Kroatiens Hauptstadt hat Leckerbissen für nahezu jeden Gaumen in petto, zum Beispiel Spezialitäten aus Sri Lanka im Sri Lankan Curry Bowl Zagreb.

Als ich eines Mittags ein Hüngerchen verspüre, werde ich durch Zufall auf das kleine, urban eingerichtete Lokal aufmerksam. Wo wartet Zagreb nämlich mit einer besonders hohen Dichte an Restaurants und Cafés auf? Ganz klar – auf der Fress- und Flaniermeile Tkalčićeva! In dem Haus mit der Nummer 44 werden seit der Eröffnung am 4. Dezember 2015 preiswerte sri-lankische Gerichte serviert.

Sri Lankan Curry Bowl Zagreb
Foto: Sri Lankan Curry Bowl

Sri Lankan Curry Bowl Zagreb: Currys & mehr

Als Fan der indischen Küche liegt es mir nahe, dass ich in den Sri Lankan Curry Bowl einkehre und mir für 42 Kuna (rund 6 Euro) ein gut gewürztes vegetarisches Gemüsecurry mit Basmati-Reis bestelle. Es hat eine angenehme Schärfe und unterscheidet sich in einem Punkt von dem Pendant aus Indien: Neben Reis wird als Beilage marinierte gemahlene Kokosnuss gereicht – ein für meinen Geschmack sehr angenehmes Extra!

Auf der Speisekarte findet man natürlich auch jede Menge Fleisch- und Fischgerichte oder unter den Vorspeisen eine Linsensuppe mit Kokosmilch. Wenn ich wollte, könnte ich sogar das original sri-lankische Lion-Beer kosten, trinke aber zu meinem Curry lieber ein Mango-Lassi.

Sri Lankan Curry Bowl Zageb
Foto: Sri Lankan Curry Bowl

Die Inhaber verliebten sich in Zagreb

Auf Authenzität wird also im Sri Lankan Curry Bowl sehr viel Wert gelegt. Kein Wunder, denn bei den Inhabern handelt es sich um zwei Brüder aus dem Inselstaat südlich von Indien. Während einer Reise verliebten sie sich in Zagreb (auch kein Wunder!) und fassten dann den Entschluss, ihre traditionellen Speisen nach Kroatien zu importieren. Mit einschlagendem Erfolg: TripAdvisor hat dem Restaurant 2017 das sogenannte Certificate of Excellence verliehen.

Wer sich jetzt fragt „Warum fährt die Alte nach Zagreb, um sri-lankisch zu essen?“, dem gebe ich zum Schluss noch einen Tipp: Traditionelle kroatische Gerichte kommen im Restaurant Stari Fijaker auf den Tisch. Es lebe die kulinarische Vielfalt! (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar