Kroatisch kochen: Kürbisnockerln mit Salbeibutter

Kürbisnockerln mit Salbeibutter

Herbst ist Kürbiszeit. Passend zur Saison serviere ich Euch jetzt Kürbisnockerln mit Salbeibutter (Valjušci od bundeve).

Das Rezept habe ich im Kroatien-Lexikon ausfindig gemacht und mich dann auf eine etwas aufwendigere Kochaktion eingelassen. Da ich ja meistens nur für mich alleine koche, bevorzuge ich schnelle, einfache Rezepte

Glücklicherweise reichen die Zutaten für ein Essen, das mich an zwei Tagen sättigt.

ZUTATEN FÜR KÜRBISNOCKERLN MIT SALBEIBUTTER

Man nehme:

500 Gramm Kartoffeln
250 Gramm Kürbisfleisch
150 Gramm Mehl
einen Esslöffel Speisestärke
ein Ei oder Ei-Ersatzpulver
Salz, geriebene Muskatnuss
70 Gram Butter
12 frische Salbeiblätter

DIE ZUBEREITUNG

Man koche die Kartoffeln in der Schale und lasse sie abdampfen. In der Zwischenzeit schäle man den Kürbis, schneide ihn klein und lasse die Stücke 40 Minuten mit Alufolie abgedeckt in einer feuerfesten Form im Backofen garen.

Sobald die Kartoffeln abgekühlt sind, pelle man sie und zerdrücke sie in einer Schüssel. Ich benutze eine Gabel, aber man kann auch eine Kartoffelpresse verwenden.

Anschließend püriere man den im Backofen weich gewordenen Kürbis und vermische ihn mit den Kartoffeln, dem Mehl, der Speisestärke, dem Ei oder Ei-Ersatzpulver, dem Salz und der Muskatnuss.

Ich knete den Teig für die Kürbisnockerln mit Salbeibutter so lange, bis er schön glatt ist. Dann forme man daraus Klöße, die man in siedendem Wasser acht bis zehn Minuten koche.

Wenn die Nockerln an der Wasseroberfläche schwimmen, sind sie gar und können mit einer Kelle aus dem Topf geschöpft werden.

Als letztes zerlasse man die Butter in einer Pfanne und brate die Salbeiblätter kurz darin an. Man schwenke sie ein paar Male hin und her und gebe sie über die Kürbisnockeln.

FAZIT: HERBSTLICHES REZEPT FÜR KRÄUTERFANS

Der Salbei gibt sein Kräuteraroma an die Butter ab und intensiviert in der heißen Pfanne seine mediterrane Note. Das Kräuter-Topping ist das i-Tüpfelchen, das die Klöße am Ende in ein Feinschmeckergericht verwandelt.

Bei der Zubereitung von Kürbisnockerln mit Salbeibutter sollte man ausreichend Mehl neben der Schüssel stehen haben. Der Teig klebt nämlich an den Händen, die ich zweimal waschen muss, ehe ich die Klöße koche.

Der Aufwand lohnt sich aber dank des exquisiten Geschmacks. Außerdem riecht es in der Küche so wunderbar nach Salbei. (as)

Feuer & Glas

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar