Ich glaube, als ich letztes Jahr im Sommer anfing, Kroatisch zu lernen, habe ich als erstes „online-wörterbuch kroatisch“ in die Suchmaschine eingegeben. Probiert es einfach mal selbst aus. Mir werden auf der ersten Seite der Suchergebnisse ganz weit oben dict.cc und croDict.de angezeigt.
Heute dachte ich mir: Wer so gut für „online-wörterbuch kroatisch“ rankt, der verdient es, von mir unter die Lupe genommen zu werden.
Mehrsprachiges Wörterbuch Dict.cc
In den letzten Jahren bin ich immer wieder bei dict.cc gelandet, wenn ich eine englische Vokabel nachschlagen wollte. Mittlerweile steht dieses Online-Wörterbuch ebenfalls für eine ganze Menge anderer Sprachen zur Verfügung, darunter Exoten wie Isländisch, Bulgarisch, Ungarisch oder eben Kroatisch.
Wie auf der Website betont wird, befindet sich der Kroatisch-Wortschatz in der Beta-Phase, d.h. im Aufbau. Ein Teil der Vokabeln ist noch nicht verifiziert und User werden aufgerufen, Vokabel-Vorschläge einzureichen. So handhabt es übrigens auch das Kroatisch-Lernportal CroVoc.de, wo ich schon so manches kroatische Wort beigesteuert habe.
Bei dict.cc teste ich zu allererst, ob der virtuelle Wortschatz unanständige Sachen auf Kroatisch ausspuckt und lande sofort einen Volltreffer inklusive Synonyme. Danach gebe ich das Wort „Liebe“ ins Suchfeld ein und bekomme als Übersetzung nicht nur „ljubav“, sondern auch ein paar andere Dinge, die mit „ljubav“ zusammen hängen.
Alle nachfolgenden eingegeben Alltagswörter werden mir genauso einwandfrei übersetzt. dict.cc werde ich mir also für zukünftige Vokabelsuchen merken.
Online-Wörterbuch kroatisch: Crodict.de
Im Jahr 2006 hat Jurica Romić das erste deutsch-kroatische Online-Wörterbuch ins Netz gestellt. Kein Wunder, dass croDict.de in den Suchergebnissen für „online wörterbuch kroatisch“ so weit oben auftaucht!
Im Laufe der Jahre ist die Website ständig weiterentwickelt worden, so dass croDict.de heute auch mit einem englisch-kroatischen und einem deutsch-englischen Wörterbuch ausgestattet ist.
Lernende können sogar Vokabelkarten anlegen und brauchen bei der Eingabe von Wörtern nicht auf kroatische Sonderzeichen zu achten. Habt Ihr schon mal auf einer deutschen Tastatur Kroatisch geschrieben? Meine kroatischen Kontakte wissen, dass die Akzente auf meiner Tastatur fehlen, weshalb ich sie beim Chatten einfach weglasse. Bei croDict.de ist das genauso gut möglich. Die Suche erkennt das Wort und gibt es dann in der korrekten kroatischen Schreibweise wieder.
Sobald man kroatische Verben konjugieren, Nomen deklinieren und deutsch-kroatische Beispielsätze sehen möchte, kommt man bei CroDict.de allerdings nur mit einer kostenpflichtigen Premium-Mitgliedschaft weiter. Premium-Mitglieder zahlen pro Monat 2,99 Euro – ein Spottpreis, wenn man einkalkuliert, dass am anderen Ende der Leitung Kroatisch-Muttersprachler täglich an der Weiterentwicklung des Portals arbeiten.
Als ich wieder nach dem kroatischen Wort für „Liebe“ suche, orte ich prompt eine Schwachstelle: croDict.de winkt nicht mit dem Nomen „ljubav“, sondern listet mir die Adjektive „drag“ und „mio“ für „lieb“ auf – von „ljubav“ keine Spur. Weitere Wortsuchen erweisen sich aber als erfolgreicher, so dass ich croDict.de gerne weiterempfehle. Die Frage ist immer, welches Wort man gerade wissen will. (as)
Kommentare