Segelurlaub Kroatien: die Adria vom Wasser aus erleben

Segelurlaub Kroatien

Zu Kroatien gehören über 1.700 Kilometer Küstenlinie und weit mehr als 1.000 Inseln, von denen weniger als 70 bewohnt sind. An der Adriaküste blühen dir rund 200 Sonnentage pro Jahr, weshalb es sich lohnt, im Segelurlaub Kroatien zu erkunden. Während deines Törns hast du die Möglichkeit, 56 Häfen anzusteuern.

Ohne Frage lässt sich das Land an der Adria am besten vom Wasser aus entdecken. Eine Bootsmiete bietet dir tolle Optionen, Kroatiens ursprüngliche Seiten zu erleben, denn viele schöne Buchten sind nur über den Wasserweg zugänglich. Wenn du möchtest, gelangst du während eines Segeltörns in idyllische Küstenstädte und atemberaubende Buchten, wo sich im türkisblauen Meer fantastische Schnorchel-Gelegenheiten ergeben. Und Sonnenanbeter können den ganzen Tag am Boot des Segelbootes die mediterrane Sonne genießen!

Wo kann man im Segelurlaub Kroatien am besten entdecken?

Die Auswahl an Zielen für einen ausgedehnten Segeltörn entlang der kroatischen Küste ist groß. So groß, dass dir die Entscheidung schwerfallen mag. Wenn du ein Segelboot in Kroatien mieten willst, gibt es zwei Hauptrouten, auf denen du zauberhafte maritime Orte an der Adria bereisen kannst.

Von Split bis Dubrovnik

Eine Bilderbuch-Segelroute beginnt in Split, wo Boote jeder Größe zur Anmietung zur Verfügung stehen. Von Split segelt es sich am besten nach Süden bis Dubrovnik, vorbei an einigen der größten Inseln des Landes. Zum Beispiel kannst du auf Brač anlegen und an den beinahe karibisch wirkenden Stränden die Seele baumeln lassen. Ein weiterer gut besuchter Hafen befindet sich im Ort Hvar auf der gleichnamigen Insel, die ein typisch dalmatinisches Küstenstadt-Flair ausstrahlt. Im Sommer tummeln sich dort allerdings auch Heerscharen von Party-Touristen.

Istrien

Die Halbinsel Istrien ist eines der beliebtesten Ziele, um im Segelurlaub Kroatien zu erkunden, und das zu Recht. Mögliche Startpunkte sind die Häfen von Pula, Rovinj und Poreč. Dann kannst du die zerklüftete Felslandschaft am Kamenjak in Ruhe an Bord deiner Yacht bestaunen und den Touristenmassen im Hochsommer ausweichen. Wenn du mehr Zeit hast, mach einen Abstecher in die nahe gelegene Kvarner Bucht oder nach Italien.

Segelurlaub Kroatien
Segeln in Kroatien, Foto: Peggy_Marco / Pixabay

Wann ist die ideale Zeit für einen Segelurlaub in Kroatien?

Zwischen April und Oktober herrschen angenehme Temperaturen an der Adria, so dass sich die Zeit zwischen Frühling und Herbst optimal für einen Segelurlaub in Kroatien eignet. Im Juli und August ist es auf dem Wasser jedoch sehr voll und es weht meist ein eher schwacher Wind. Wer kann, sollte also besser vor oder nach der Hauptsaison nach Kroatien reisen, um richtig viel Freude am Segelurlaub zu haben.

Benötigt man einen Bootsführerschein zur Segelbootmiete?

Segelboote kannst du in Kroatien nur mit einem gültigen Bootsführerschein chartern. Doch selbst wenn du noch keine Erfahrungen auf dem Wasser hast, ist das kein Problem. Sofern du einen Steuermann engagierst oder einen Segeltörn mit Skipper buchst, hast du während des gesamten Urlaubs einen erfahrener Kapitän an Bord, dem du bei der Arbeit über die Schulter schauen kannst. Damit gibt es selbst für Neulinge keine Hindernisse mehr, den Traum von einem Segelurlaub in Kroatien zu realisieren

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar