Parni Valjak-Sänger Aki Rahimovski gestorben

Aki Rahimovski gestorben

Es war ein Schock, am Samstag auf der Facebook-Seite der kroatischen Rockband Parni Valjak zu lesen: Aki Rahimovski ist tot. Der Sänger mit der unverwechselbaren Stimme ist am 22. Januar 2022 im Alter von 66 Jahren gestorben. Über die Todesursache kursieren bisher keine Informationen. Da Parni Valjak Anfang Januar ein Konzert am 2. Juli in Gospić angekündigt hatten, wirkt dieser Verlust plötzlich und unerwartet.

Für die kroatische und ex-jugoslawische Rockmusik-Szene ist mit dem Tod von Aki Rahimovski eine Ära zu Ende gegangen. Die 1975 gegründete Band füllte auf dem Balkan Stadien und große Hallen. Sie genießt in Kroatien und den angrenzenden Ländern Kult-Status und hätte möglicherweise mit englischsprachigen Songs weltweite Erfolge gefeiert. Ohrwürmer wie „Sve još miriše na nju“, „Jesen u meni“ oder „A gdje je ljubav?“ sind melodisch, bombastisch und eingebettet in starke Gitarrenklänge. Wo Parni Valjak auftrat, sang das Publikum aus voller Kehle mit.

Die lange Karriere des Aki Rahimovski

Aki Rahimovski wurde am 5. Juni 1955 im serbischen Niš geboren und zog im Alter von 19 Jahren nach Zagreb. Ehe er mit Parni Valjak 1976 das erste Studioalbum „Dođite na show“ veröffentlichte, hatte er mit einigen anderen Bands erste Versuche im Showgeschäft gestartet. Seit der Gründung der Kult-Band vor 47 Jahren entstanden 17 Studioalben, 14 Singles, fünf Live-Alben und vier Compilations.

Ob Parni Valjak ohne ihren Sänger weiter existieren wird, ist bisher nicht bekannt. Fakt ist jedoch, dass eine solch charismatische Stimme auf ewig unersetzbar bleiben wird. Laut Angaben auf der Facebook-Seite der Band sollen weitere Informationen zu gegebener Zeit auf der offiziellen Website folgen.

Die verbliebenen Bandmitglieder verabschieden sich von Aki Rahimovski mit den kryptischen Worten: „Za malo nježnosti na sve ću pristati. Za malo nježnosti da mogu zaspati.” Das bedeutet auf Deutsch: Für ein bisschen Zärtlichkeit stimme ich allem zu. Für ein bisschen Zärtlichkeit, damit ich einschlafen kann. (as)

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar