Brzica: Weingut hoch über der Donau in Slawonien

Weine von Brzica

Slawonien ist ein Paradies für Wein-Genießer. Nachdem ich im Stari Podrum in Ilok den Traminac – den Krönungswein von Queen Elizabeth II. – probiert habe, entführt mich Vladimir vom Osijeker Gästehaus Maksimilian zum Weingut Brzica.

Das Anwesen des Winzers liegt hoch über der Donau, mein Handy heißt mich per SMS in Serbien willkommen. Wahrscheinlich bin ich der Grenze näher als an jedem bisher besuchten Ort in Kroatien.

Das geschichtsträchtige Dorf Erdut

Das idyllische Dörfchen mit der Ruine einer schmucken Renaissance-Burg ging Ende 1995 durch die internationalen Medien: An diesem so friedlich wirkenden Fleckchen Erde wurde am 12. November das Abkommen von Erdut unterzeichnet. Es beendete offiziell den Krieg zwischen Serben und Kroaten und stellte die Donau-Region zunächst unter UN-Verwaltung. Bei näherer Betrachtung der Burgruine sieht man noch Einschusslöcher …

An diesem Sonntagnachmittag Anfang September 2018 liegt das Grauen scheinbar in ganz weiter Ferne. Die Sonne strahlt, es weht eine laue Brise, als Ivo Brzica Vladimir und mich auf seiner Panorama-Terrasse begrüßt. Die einzige Bedrohung sind Wespen und Hornissen.

Burgruine von Erdut
Foto: Kroatien-Liebe

Weinverkostung hoch über der Donau

Kein Wunder, denn der Weinbauer erweist sich als überaus herzlicher und gastfreundlicher Mensch. Obwohl mein Gastgeber aus Osijek sich spontan entschlossen hat, mir das Weingut zu zeigen, komme ich bald aus dem Schnabulieren nicht mehr raus. Ivo Brzica serviert uns Weine der Hausmarke, hausgemachten Aufstrich aus Pflaumen, kräftigen Käse, Olivenöl und Brot. Das „Schlimme“ daran: Er animiert mich, immer weiter zuzugreifen und kredenzt mir zum Abschluss sogar noch ein Gläschen Višnjevac mit eingelegter Kirsche. Dass ich die Terrasse nicht ganz nüchtern verlasse, ist auch kein Wunder!

Weingut Brzica Erdut
Foto: Kroatien-Liebe

In der Zwischenzeit plaudern wir angeregt. Der Herr des Hauses erzählt mir auf Kroatisch von seinen häufigen Deutschland-Reisen. Er wisse nicht warum, aber er fühle sich in Deutschland immer wie zu Hause. Ich antworte ihm, dass es mir in Kroatien genauso geht. Egal ob mein Blick wie hier über die Donau schweift oder über die Adria!

Die Donau in Kroatien
Foto: Kroatien-Liebe

Weinsorten von Brzica

Als Andenken an meinen Besuch schenkt mir Ivo Brzica bei einer kleinen Führung durch den Weinkeller unter dem Wohnhaus je eine Flasche Merlot und Chardonnay. In seinem 4,42 Hektar großem Weinberg vor der Haustür wachsen 150 Meter über dem Fluss Trauben, aus denen Rot- und Weißwein hergestellt wird. Graševina und Chardonnay stehen als Weißweine zur Auswahl, Cabernet Sauvignon, Merlot und Vranac als Rotweine. Bestellen kann man sie im Webshop des Winzers – oder Ihr kauft sie während einer Slawonien-Reise direkt vor Ort. (as)

Titelbild: Brzica

Autor

client-photo-1
Annika Senger
Annika Senger ist Gründerin und Chefredakteurin des Reise- und Kulturportals Kroatien-Liebe. Die passionierte Bloggerin und Reisevermittlerin interessiert sich für Reisen, Musik, Literatur, Sprachen, Kochen und Fotografie.
Adresse: Berlin, Deutschland

Kommentare

Schreibe einen Kommentar