Ein berühmter Mann hat 1964 über den Sonnenuntergang in Zadar gesagt: „Zadar hat den schönsten Sonnenuntergang der Welt, noch schöner als in Key West, Florida, wo man ihm jeden Abend applaudiert.“ Dieses Zitat von Meister-Regisseur Alfred Hitchcock, der vor 54 Jahren im ehemaligen Hotel Zagreb an der Riva von Zadar logierte, hat bis heute seine volle Berechtigung.
Aber was genau ist es, das diesen Sonnenuntergang in Norddalmatien so besonders macht? Immerhin kann ich mir solch ein Naturschauspiel auch an lauen Sommerabenden am Tegeler See in Berlin anschauen und mich dabei mit ein bisschen Fantasie in den Urlaub in Kroatien träumen. In der Tat habe ich schon mal meine Facebook-Freunde hinters Licht geführt und ihnen solche Sonnenuntergangs-Motive als Kroatien-Fotos untergejubelt. Nein, nein, werte Kollegen von ***, ich würde niemals wagen, meine Leser zu verarschen, also bitte diesmal böse Artikel über meine Wenigkeit unterlassen, okay?
Farbenspiele beim Sonnenuntergang in Zadar
Die Sache mit den Bildern war natürlich nur ein Spaß, den ich später als solchen enttarnt habe. Mit der unglaublichen Weite und den feurigen Farben eines Sonnenuntergangs in Zadar könnte die im See versinkende Sonne in Berlin niemals konkurrieren! Wichtig ist, alle Phasen dieses einmaligen Naturspektakels an der Adria mitzuerleben: das erste Einsetzen der Abenddämmerung, das Gelb, das sich langsam am tiefblauen Himmel zeigt und mit der Zeit orange wird. Sobald die Sonne kurz davor ist, scheinbar im Meer zu versinken, glüht sie wie ein Feuerball, der die Wasseroberfläche mit abertausenden Flammen durchwandert.
Meeresorgel & Gruß an die Sonne
Wie man sich denken kann, ist der Sonnenuntergang in Zadar kein Privatvergnügen, sondern gleicht in den Sommermonaten einem Volksfest, das Einheimische und Kroatien-Urlauber gleichermaßen feiern. Um dem Ereignis ein i-Tüpfelchen zu verpassen, gibt es am südlichen Ende der Uferpromenade gleich zwei moderne Sehenswürdigkeiten des Architekten Nikola Bašić: die Meeresorgel, auf der die Wellen Musik machen, und den Gruß an die Sonne mit seinen bunten Solar-Lichtspielen. Der 22 Meter breite Glasplattenkreis stellt das Sonnensystem dar und um ihn herum kreisen die Planeten dieses Systems. Der Zadarer Pilot Mato stellt seinen Fuß übrigens gerne auf den Mars und hält seinen Weltraumtrip dann mit der Kamera fest! 😉
Nachdem sich gestern Abend herausgestellt hat, dass ich im Juni einen weiteren Sonnenuntergang in Zadar erleben werde, bin ich jetzt schon wieder voller Vorfreude, egal wie viele Touris dann mit mir zusammen in den Himmel starren. Eines Tages möchte ich ganz privat im Sonnenuntergang segeln, doch dieses romantische Vergnügen für Paare überlasse ich erst einmal Euch. (as)
Kommentare